Skip to main content

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Kinderhelikoptern und Modellen für Erwachsene?

Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie umfangreich das Angebot an ferngesteuerten Hubschraubern tatsächlich ist. Nicht nur RC Helis für die Kleineren werden angeboten, sondern auch Modelle für Erwachsene. Doch wo liegen hier die Unterschiede?

Kinderhelikopter sind einfacher zu bedienen

Aller Anfang ist schwer und da wir auch zunächst laufen gelernt haben und anschließend rannten, so ist das mit dem Umgang eines ferngesteuerten Hubschraubers im Grunde genommen nicht viel anders. Zu Beginn ist es wichtig ein gewisses Feingefühl für diese Technik zu entwickeln und den Umgang mit einem fliegenden Objekt zu üben. Die einfachsten ferngesteuerten Hubschrauber sind für Vorschulkinder ab einem Alter von 5 Jahren verfügbar. Hierbei spielt eine direkte Steuerung noch gar keine allzu große Rolle. Dennoch ist dies ein guter und sehr einfacher Einstieg.

Die nächsten Modelle werden für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren mit einer 3-Kanal-Steuerung angeboten. Das bedeutet, dass drei verschiedene Funktionen über die Fernsteuerung zu bedienen sind. Hier ist schon etwas mehr Geschick und Kombination gefragt. Zudem ist es jetzt wichtig, Flughöhe, Reaktion und natürlich die Flugrichtung korrekt einzuschätzen. Mit zunehmenden Alter steigern sich die Möglichkeiten. Mit 14 Jahren stehen jungen Menschen viele Modelle der ferngesteuerten Hubschrauber zur Auswahl, die vor allem mehr Funktionen aufweisen. Nun kommen auch spannende Features, wie Kameras oder Schussfunktionen hinzu. Nicht selten begeistern sich auch Erwachsene für diese Ausführungen.

sj-series-rc-hubschrauber-cockpitpult

Ferngesteuerte Helikopter für Profis

Früh übt sich, wer später ein professioneller Flieger der ferngesteuerten Helikopter werden will. Für Erwachsene eröffnet sich nochmals eine neue Dimension, was die ferngesteuerten Hubschrauber betrifft. Denn jetzt sind Modelle verfügbar, welche kaum noch mit den einfachen Hubschraubern aus Kindertagen vergleichbar sind. Die zusätzlichen Funktionen, welche mit einer 4.5-Kanal oder gar 6-Kanal Fernsteuerung möglich sind, übertreffen vieles. Jetzt können waghalsige Flugmanöver geflogen werden. Denn nun sind auch Rollen möglich. Regelrechte Kunstflüge im Freien sind mit diesen professionellen Helikoptern umsetzbar.

Zu guter Letzt finden Experten ferngesteuerte Modelle, welche letztendlich nur auf speziellen Plätzen und in freigegebenen Lufträumen geflogen werden können. Für die meisten ist ein solches Event ein absolutes Highlight. Wem das Fliegen allein nicht genügt, der beschäftigt sich mit militärischen Manövern. Diese sind mit dem ferngesteuerten Hubschrauber des Militärs umzusetzen. Die Schussfunktionen verleihen dem Ganzen einen Hauch von Realität. Auch hierzu treffen sich Gleichgesinnte, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ferngesteuerte Hubschrauber gibt es für Kinder und Erwachsene und jedes einzelne Modell hat seine Vorzüge und Eigenschaften, die speziell auf die entsprechenden Anforderungen abgestimmt sind.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!