Skip to main content

Mit welchem RC Hubschrauber sind Fortgeschrittene gut beraten?

Der Umgang mit einem ferngesteuerten Hubschrauber bedarf einiges an Feingefühl und Geschick. Das lernt niemand so schnell und schon gar nicht von jetzt auf gleich. Wer jedoch etwas Zeit investiert und sich geduldig mit der Steuerung befasst, wird rasch auf einem Niveau ankommen, auf dem die Ansprüche steigen dürfen.

Zusätzliche Flugfunktionen sind der erste Schritt

Während der Lernphase empfehlen sich einfache Modelle mit einer 3-Kanalsteuerung. Wer von Beginn an eine 4-Kanal Steuerung nutzt, benötigt meist lediglich etwas länger. Denn hinter dieser Steuerung verbirgt sich eine neue Flugfunktion: Looping! Manche Hersteller bezeichnen diese Funktion auch als das Rollen oder Drehen in der Luft. Egal wie es auch genannt wird, Fakt ist, dass damit deutlich ansprechender Flugmanöver geflogen werden können. Dies ist etwas für fortgeschrittene Anwender.

missilie-rc-helicopter-verpackung

Weitere Funktionen ausprobieren

Nicht jedem genügt es lediglich ein paar akrobatische Einlagen in der Luft zu zeigen. Viele fortgeschrittene Anwender suchen nach neuen Funktionen. Allen voran die Kamera. Denn mit einer integrierten Kamera lassen sich atemberaubende Aufnahmen machen. Warum dies nur für erfahrene Anwender empfohlen wird? Nun, jemand der noch keinen sicheren Umgang mit einem ferngesteuerten Hubschrauber nachweisen kann, hat zu Beginn einige Probleme mit der Steuerung. Ungewollte Abstürze oder ein Crash können bleibende Schäden am Hubschrauber hinterlassen. Das allein ist schon ärgerlich genug. Wenn dann auch noch eine teure Kamera integriert war, dann verdoppelt sich der Ärger. Daher ist es zunächst einmal wichtig, mit einem recht einfachen Modell das Fliegen richtig zu trainieren. Dann können natürlich noch weitere Funktionen in Betracht gezogen werden, wie beispielsweise die Schussfunktion.

XXL Helikopter für Profis

Für die absoluten Experten unter den Hobbypiloten gibt es noch ferngesteuerte Hubschrauber in XXL mit Benzin Antrieb. Diese dürfen nicht einfach überall gestartet werden und schon gar nicht von unerfahrenen Einsteigern. Hierbei handelt es sich tatsächlich um die Königsklasse schlecht hin.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!