Skip to main content

Gibt es kombinierte Modelle bei RC Helis für Indoor und Outdoor?

Sie gelten unter erfahrenen Anwendern als empfehlenswert: die kombinierten RC Helikopter für Indoor und Outdoor. Mit ihnen stehen einem deutlich mehr Möglichkeiten offen, als bei den reinen Indoor Modellen oder den reinen Outdoor Modellen. Dazu nun ein wenig mehr:

Drinnen üben und draußen zum Profi werden

Aller Anfang ist schwer. Das ist beim Erlernen für den richtigen Umgang mit einem ferngesteuerten Hubschrauber nicht viel anders. Daher ist es meist besser die ersten Versuche Indoor zu wagen. Wer Fenster und Türen geschlossen hält, verhindert versehentliche Windbrisen. Schon die kleinsten können die leichten Flugobjekte aus der Bahn werfen und wer noch keine Erfahrungen weiter damit hat, läuft Gefahr den Hubschrauber abstürzen zu lassen. Zudem sollte der Raum nicht zugestellt sein. Hindernisse zu umfliegen muss schließlich auch erst einmal erlernt werden.

sj-series-rc-hubschrauber-detail
Nach wenigen Tagen und täglichem Training festigt sich der Umgang und es lohnt sich, die ersten Flugversuche im Freien zu wagen. Die Anforderungen an der frischen Luft sind nun etwas anspruchsvoller. Den Wind kann niemand so exakt voraussagen und man sollte schon wissen, wie man den ferngesteuerten Hubschrauber auch bei kleinen Windböen stabil in der Luft hält. Auch das Landen und Starten auf Feld und Wiese ist ein wenig anders als im heimischen Wohnzimmer. Was dem Spaßfaktor jedoch spürbar steigern kann.

Fun das ganze Jahr über

Während reine Otdoor Hubschrauber ihre Hochsaison von Frühjahr bis Anfang Herbst haben und reine Indoor Modelle ausschließlich drinnen geflogen werden können, bieten die kombinierten Modelle einen Spaßfaktor über 365 Tage. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, dann kann der ferngesteuerte Hubschrauber seine Runden im Haus drehen. Ist das Wetter perfekt, spricht nichts dagegen, ein paar Flugrunden im Freien zu drehen. Kein Wunder also, dass selbst Experten dazu raten, sich für die kombinierten Ausführungen zu entscheiden. Der Spaßfaktor lässt sich dann natürlich noch über zusätzliche Funktionen steigern. Anfänger jedoch sollte auf eine zu komplexe Steuerung noch verzichten.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!