Skip to main content

Gibt es ferngesteuerte Helikopter für Kinder ab 8 Jahre?

Ja, diese gibt es. Wenngleich die Auswahl noch nicht so groß ist, wie bei den Modellen für Kinder ab 14, so sind es doch schon deutlich mehr, als für die Vorschulkinder. In einem Alter von 8 Jahren sind Kinder in der Lage einen ferngesteuerten Hubschrauber mit 3-Kanal Steuerung zu bedienen. Auf eine 4-Kanal-Steuerung sollte in diesem Alter noch verzichtet werden, da diese noch zu komplex ist.

missilie-rc-helicopter

Toller Einstieg in die Welt der RC Helis

Natürlich sind es vor allem Jungen, die sich für ferngesteuerte Fahrzeuge und RC Helikopter begeistern können. Die Kombination aus Technik und Spielspaß ist gerade bei den ferngesteuerten Hubschrauber noch ein bisschen größer, als bei den Fahrzeugen. Alle die vorher den Umgang mit RC Fahrzeugen ausgelassen trainiert haben, dürften keinerlei Schwierigkeiten haben, auf einen ferngesteuerten Heli umzusteigen. Der Vorteil bei den einfachen Ausführungen liegt darin, dass das reine Fliegen im Mittelpunkt steht und noch keine waghalsigen Manöver.

Was muss beachtet werden?

Feingefühl und Geschick sind gefragt, wenn der Hubschrauber sicher starten und landen soll. Ein Crash an der Wand oder an einem Möbelstück nehmen einen die meisten Hubschrauber recht übel. Daher ist es oftmals sinnvoll die ersten Flugversuche in einem möglichst freien und großen Raum zu testen. Ist der ferngesteuerte Helikopter für den Outdoor Bereich zugelassen, dann sind die ersten Flugversuch auf einer weiten Wiese zu empfehlen. Wichtig ist hier jedoch, auf die Reichweite zu achten. Befindet sich der Hubschrauber außerhalb dieser Reichweite kann es zu unvermeidbaren Abstürzen kommen.
Ansonsten bietet es sich natürlich an, zunächst auf freier Fläche zu üben. Kinder ab 8 Jahren sind durchaus in der Lage einen RC Heli professionell zu steuern. Mit zunehmenden Alter gibt es dann auch noch weitere Modelle und zudem verfügen die anderen Hubschrauber mitunter auch noch über weitere Funktionen. In einem Alter ab 14 Jahren ist das Angebot sehr umfangreich und selbst Erwachsene finden ferngesteuerte Hubschrauber, die für Experten und Fortgeschrittene entwickelt wurden. Eine Leidenschaft, die bereits mit 8 Jahren ihren Anfang finden kann.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!